Schweizerische DYAS-Klassenvereinigung

sportlich sicher schnell




Regatta am Achensee im Tirol 13./14. Juli

  • P1080401
  • 2019_monasdyas_sieger
  • P1080362
  • P1080375
  • P1080396
  • P1080390
  • P1080377
  • P1080376
  • P1080398
  • P1080399
  • P1080400
  • P1080423
  • P1080425
  • P1080422
  • P1080421


Herta und Herbert Mitter vom SCTWV hatten in der Dyasklasse emsig die Werbetrommel gerührt, bei den Monas war Herbert Schröter fleissig am Netzwerken. Die Bemühungen von "HeHeHe" wurden mit einem großen Starterfeld belohnt. 
19 Dyas und 14 Monas standen schlussendlich auf der Anmeldeliste für den Achenseecup, davon rund 25 Boote von auswärts, aus Deutschland, der Schweiz und vom Traunsee, weshalb das Organisationsteam auch logistisch gefordert wurde - Stegplätze, Gastbojen, Shuttleboote für die Bojenlieger, Trailer-Nummern zum schnelleren Kranen wurden organisiert, Pläne vom Clubgelände, Einfahrtsgenehmigungen und nicht zuletzt ein äußerst nettes Welcome-Paket vom Achensee-Tourismusverein rundeten das Paket ab, das den Steuerleuten überreicht werden konnte. 

Der erste Start erfolgte pünktlich am 13.07.2019 um 13.10h für die Monas-Klasse, 6 min später überquerten bereits die ersten Dyassegler die Startlinie. Teils kräftiger Nordwind mit ungewohnten Drehern, für Nordwind starken Böjen und kurzen Regengüssen forderte die Segler und auch die Wettfahrtleitung, die Karl Schröter mit Kurt Höck und Georg Wach übernommen hat. Mit nur kurzen Verschnaufpausen konnten gleich 4 Wettfahrten am Stück durchgezogen werden, bei der letzten hat der Wind etwas nachgelassen, weshalb hier auf 1,5 Runden verkürzt wurde. Das Zwischenklassement am Samstag abend, bei dem bereits ein Streicher berücksichtigt wurde, zeigte bei den Monas eine klare Dominanz von Vorjahressieger Bernd Reinarz auf GER 501, der alle vier Wettfahrten für sich entscheiden konnte. Mit 7 Zählern behauptete sich Herbert Schröter (AUT 186) auf Platz 2, an dritter Stelle folgte Siegi Schwarz (AUT 368) mit 11 Zählern, gefolgt von Walter Fritsch (AUT 35) vom Traunsee mit einem Punkt Abstand. Kurt Reinstadler (AUT 400) vom SC Delphin komplettierte mit Rang 5 ein erfolgreiches Österreicherquartett. 

Nach dem gesundheitlich bedingten Ausfall von Herbert und Herta Mitter vom SCTWV und dem verfrühten Ausscheiden aufgrund eines Bruchs des Großfalls des zweiten AUT-Teams Oliver Kempf und Thomas Karner wurde der Achenseecup bei den Dyas zwischen Deutschland und der Schweiz entschieden. 
Das Zwischenergebnis am Samstagabend: gleich 3 Boote lagen punktegleich mit 6 Zählern vorne, nämlich SUI 285 mit Steuermann Peter Brandt und Vorschoterin Regula Bärlocher, GER 1383, gesteuert von Michael Schmohl mit Ostertag Ralph, sowie GER 1366 mit Olbrysch Jens an der Pinne und Norbert Schmidt im Trapez. 

Am Sonntag morgen dann nur ein laues Lüftchen, um 9.45 Uhr musste die Fahne AB - Startverschiebung - aufgezogen werden. Nach knapp zweistündiger Wartezeit beschlossen die Steuerleute - in Hinblick auf die z. T. noch weiten Heimreisewege der Teilnehmer - die Regatta zu beenden. 

Im Nachhinein leider eine verfrühte Entscheidung, nur eine Stunde später wäre eine Wettfahrt durchaus noch bei reizvollem Wind möglich gewesen.


Bericht von Carin Amplatz-Überegger





ACHENSEE-CUP DYAS
Achenkirch 13. – 14. Juli 2019, 4 WF, 1 Str., 2 – 5 BF Dyas gestartet: 6 x SUI, 7 x GER, 1 x AUT
Dyas gemeldet: 19
Monas gestartet: 11

Der Wetterbericht war schaurig – und ich fand es super – so viele wetterfeste Segler am Samstag um 13.10 Uhr (nach dem Dampfer) am Start zu sehen. Carin schreibt aus Sicht der Wettf ahrtleitung am Startschiff und Regula als Seglerin mit Peter – mitten im Geschehen – und als Siegerin nach 4 turbulenten Wettfahrten.

Und ich schreibe als Landei – das mit Herbert - Gast im Yachtklub Achenkirch war und still und leise den gut funktionierenden Ablauf beobachtete. Wir sonnten uns am Erfolg der 19 Meldungen und 14 Startern.
Es regnete nicht so viel wie vorhergesagt – der Wind kam aus allen Richtungen –auch die Eingeborenen waren über die heftigen Böen und wechselnden Windrichtungen erstaunt.
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ sagte bereitsAristoteles – ja dann - unsere Segler wussten das auch.
Am Samstag war der Start für 10 h gedacht – kein Wind – der wollte erst am frühen Nachmittag wieder da sein – (das war er auch) – deshalb wurde abgestimmt und alle – auch die punktegleich liegenden drei ersten Boote –waren zufrieden mit den für sie wichtigen 4 Wettfahrten –
und kranten aus -
Siegi – Karl – Josef – Herbert – Ferry – Carin – Kurt – Georg – Marko –
Brigitte – Andreas - hatten alles bestens im Griff -
und zusammen mit den Monas - war es ein unterhaltsames sportliches Wochenende –
1. Peter Brandt und Regula Bärlocher (6)
2. Michael Schmohl und Ralph Ostertag (6)
3. Jens Qlbrysch und Norbert Schmidt (6)

Es war schön - euch alle wieder am Achensee segeln zu sehen –einen erfolgreichen Segel-Sommer- und bis zum nächsten Mal -

Herta mit Herbert




DYAS-Regatta auf dem Sempachersee, 11./12. Mai 2019

Auf den 11./12. Mai war die traditionelle DYAS-Regatta auf dem Sempachersee geplant. In diesem Jahr zusammen mit den 15er-Booten.
Von den 10 gemeldeten DYAS fanden sich leider nur 9 Stück auf dem Areal des YCSe ein.

Der Samstag begrüsste die Segeler auch mit Regen, kaltem Wind und einer Wettervorhersage, welche diverse Mannschaften dazu bewog, den Tag an Land zu verbringen. In den Böen gab es Windspitzen von bis zu 7 Bf.

Ein gemütlicher Abend in der Clubstube rundete den ganzen Tag ab.

Der Sonntag zeigte sich dann von der besseren Seite. Der angekündigte Regen blieb aus und die Sonne zeigte sich. Die Winde waren immer wieder vorhanden, jedoch sehr drehend. Drei Startversuche fruchteten in nur einem gültigen Lauf.

Insgesamt war es ein wirklich schönes Wochenende mit viel frischer Luft.

Wir freuen uns schon wieder auf 2020!

Fotos des YCSe

Rangliste folgt










Generalversammlung der Schweizer DYAS-Klassenvereinigung

Am Samstag, 9. Februar 2019 fand die diesjährige Generalversammlung in den Räumlichkeiten des Yachtclub Sempachersee statt.

2019 wird der Schweizer DYAS-Klassenmeister aus einer Serie von Regatten erkoren. Das "Reglement" dazu wurde an der Versammlung einstimmig angenommen. Details hierzu werden in den nächsten Tagen auf der Homepage veröffentlicht.

 

                       





Peter Brandt: Bester Steuermann 2019



Regula Bärlocher: Beste Vorschoterin 2019



Viel Schwein im 2019






  

  

  

 

 

 

 

 

 

DYAS-Freunde-Treff

Am 24. Februar trafen sich rund 20 DYAS-Segler (und DYAS-Freunde) zu
einem ungezwungenen Austausch. Es wurden Pläne geschmiedet, Hilfe gesucht,
Helfer gefunden usw.

Wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison 2018!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saison 2018 - Programm

- 24. Februar, 11:00 Uhr, DYAS-Freunde-Sitzung (für alle aktiven Segler) im YCSe

- 24. März, Generalversammlung der DYAS-Klassenvereinigung im YCSe mit
                   Rahmenprogramm. Einladung wurde den Mitgliedern zugestellt.

- 28./29. April, DYAS-Regatta Sempachersee (Nottwil)

- 9./10. Juni, DYAS-Regatta Thunersee (Spiez)



Saison 2017

DYAS-Regatta Achensee (AUT), 22./23. Juli 2017

8 GER, 2 CH, 5 AUT 4 WF, 1 Streicher, 3 – 5 Bf

Kein Wind am Samstag. Auslaufen, warten, lange warten und nichts. Es war fein warm und es regnete nicht – es hätte viel schlimmer sein können. Wir hatten 18 Meldungen, dann wurden Hals-, Kreuz-, Knie- und Schulterprobleme akut und es waren nur noch 15.
Am Samstag Abend gab es viel Diskussion zum Wind im Allgemeinen und speziell am Achensee – z.B. „gibt´s nur an geraden Jahren Wind am Achensee ?" Dazu gab es Suppe, Schnitzel, Pommes und Kartoffelsalat, Heiße Liebe und Freibier. Uns wohlgesinnte Eingeborene am Stammtisch vor dem Prälatenhaus boten an, positive Gedanken zu versenden und uns ins Abendgebet einzuschließen. Das Angebot nahmen wir gerne an – und es half – und wie.
Start am Sonntag um 9 Uhr in der Früh, von der Uhrzeit waren nicht alle begeistert – aber immerhin pünktlich am Wasser. Obwohl Südwind angesagt war, ging´s nach Norden, der Wind kam und wir starteten um 10 Uhr mit einem schönen Nord/Dreier. Dann die nächste Wettfahrt mit einem Vierer, dann einem Fünfer und die Vierte wieder mit 3 – 4 Bf. Mehr ging nicht an einem Tag. Herbert und ich segelten die ersten zwei Wettfahrten mit, es lief für uns gut. Unsere fehlenden Starts, Wenden und Halsen und Spigänge machten sich bemerkbar – aber wir hatten schöne Momente. Dann segelten wir Richtung Kran, um rechtzeitig den später eintreffenden Seglern beim Kranen behilflich sein zu können.
Um 15 Uhr Preisverteilung mit Kuchen. Meine Wünsche gingen in Erfüllung. Es war keine Protestverhandlung angesagt und alle blieben auch bei der Preisverteilung. Das Gewitter kam erst, nachdem alle Richtung Heimathafen unterwegs waren. Und wie schon erzählt, der Sonntag war absolute seglerische Spitze und der Achensee als Starkwindrevier voll rehabilitiert – auch an ungeraden Jahren. Gewonnen haben Michael Schmohl und Ralph Ostertag – mit neuen Segeln. Die Mitsegler waren nicht beunruhigt, weil – „ganz gleich was die Zwei hinaufziehen –sie gewinnen immer" und so war´s ja dann auch. Und ich habe wieder eine Bitte: die Laminatsegel sind durch – könnte vielleicht auch die Oberwantenverstellung genehmigt werden ? die schwächelnde weibliche Hälfte der gemischten Crews dankt im voraus.
Es war ein schönes Wochenende – super dass ihr da wart. Für die zwei Schweizer Boote war auch der gesperrte Arlberg kein Hindernis.  

Wir wünschen euch für die kommenden Regatten viel Gesundheit – s. oben Zeile 3+4 - und schöne Momente –  

Herta
  

Rangliste

 


 


 

 

 

DYAS-Regatta Sempachersee, 29./30. April 2017 - inkl. Generalversammlung der KV

11 DYAS (9 SUI, 2 GER) nutzten das tolle Wetter am Wochenende um die Regatta am Sempachersee zu besuchen. Sie haben es definitiv nicht bereut. 6 Läufe in zwei Tagen und dies bei Sonnenschein, das gab es schon länger nicht mehr.

Die Generalversammlung der Klassenvereinigung war auf Samstag Abend angesetzt. Damit die ehemaligen Segler die Möglichkeit hatten, das Geschehen auf dem Wasser aus der Nähe zu betrachten, wurde extra für sie ein fahrbarer Untersatz besorgt, mit welchem sie aus nächster Nähe die Manöver und die Luvkämpfe beäugen konnten.

Es war ein super Wochenende bei dem wirklich alles gepasst hat!

Besten Dank an die Veranstalter, Helfer und Teilnehmer.

Rangliste Sempachersee
Dyas_Rangliste_2017.pdf (146.87KB)
Rangliste Sempachersee
Dyas_Rangliste_2017.pdf (146.87KB)

 

 

 

 

 

Saison 2016

 

Schweizer DYAS-Klassenmeisterschaft, Achensee (AUT), 2./3. Juni 2016

21 DYAS (14 GER, 5 SUI, 2 AUT) fanden sich zur diesjährigen Schweizer DYAS-Klassenmeisterschaft ein. Für einmal waren die Kollegen vom SCTWV-Achensee Gastgeber für die Klassenmeisterschaft.

Sieben Wettfahrten konnten bei teilweise starkem Nordwind gesegelt werden. Es war ein Toller Anlass.

Gewonnen haben Schmohl/Ostertag vor Olbrysch/Schmidt und Stransky/Stransky. Bester Schweizer auf Rang 5 sind Rüesch/Rohner vor Spiller/Stalder auf Rang 6.

Vielen Dank für den tollen Anlass!

Rangliste
RL_Achensee.pdf (71.39KB)
Rangliste
RL_Achensee.pdf (71.39KB)

 

 

 

 

DYAS-Regatta Thunersee, Yachtclub Spiez 18./19. Juni 2016

Vier Wettfahrten konnten die anwesenden sechs DYAS-Crews am Wochenende segeln. Die Wettervorhersage hielt, was sie versprochen hatte: es wird nass.

Gewonnen wurde die Regatta vom Team Spiller/Stalder vor Brandt/Bärlocher und Schlutz/Keller.

 

Rangliste
YW 2016.pdf (165.91KB)
Rangliste
YW 2016.pdf (165.91KB)

 

 

 

 

 

 

Toller Start in die Saison 2016 auf dem Sempachersee 14. - 16. Mai 2016

Trotz sehr schlechter Wettervorhersagen konnte die DYAS-Familie auf dem Sempachersee eine tolle
Pfingstwettfahrt durchführen. Ein Novum war es, dass nach zwei "normalen" Regatta-Tagen am dritten Tag ein Lauf im Rahmen des Inselirace (Langstreckenregatta) ausgetragen wurde.
Von Sonne über Regen zu Sturm war in diesen drei Tagen alles vertreten.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Gewonnen wurde die Regatta vom Team Rüesch/Rohner vor Leicher/Leicher und Spiller/Stalder!

 

 

 

 


Die Saison 2016 wurde mit der Generalversammlung eingeläutet.

Ein wunderschöner Abend in den Räumlichkeiten des Yacht-Club Sempachersee lud zum Planen und Diskutieren ein.
Oliver Taeschler (Sohn unseres Präsidenten) hat mit seiner Freundin Anina ein Abendessen für die anwesenden Mitglieder gezaubert,
welches einfach nur als "spitze" bezeichnet werden kann! Ein herzliches Dankeschön an alle, welche zum Gelingen dieses wunderschönen
Abends beigetragen haben.

Impressionen

Regatten 2015

Sempachersee vom 5./6. September 2015

Gespannt haben wir den Wetterbericht für das DYAS-Wochenende im Yachtclub Sempachersee studiert. Doch egal welches App man anschaute, jedes hatte eine andere Meinung. Eines jedoch waren sich alle App's einig: Der Hochsommer ist vorbei.

Nach diversen Telefonaten und Anstrengungen durch unseren DYAS-Präsidenten, Peter Taeschler, schafften wir es auch die benötigen 10 DYAS auf die Startliste zu bekommen. Vielen Dank für Deinen Einsatz, Präsi!

Der Samstag zeigte sich freundlich, wenn auch etwas kühl. Es war so richtig angenehm die DYAS für die Regatta vorzubereiten. Da wir natürlich nicht anreisen musste, war alles total Stressfrei. Die Zeit reichte sogar für einen kleinen Apéro um 11.00 Uhr. Ja, so macht regattieren Spass!

Um 12:00 Uhr Skippermeeting mit anschliessendem Auslaufen. Die Bojenleger machten einen super Job und hatten den Kurs rasch ausgelegt, so dass wir rasch starten konnten. Doch der Wind wollte noch nicht so recht und der Lauf wurde abgeschossen. Im Anschluss gab es dann drei wunderschöne Läufe bei doch sehr drehenden Winden. Den vierten Lauf könnte man als Speedrace betiteln. Mit Steuerbordbug über die Starlinie und dann an der Boje auf einen Halbwindkurs. Dies zweimal. Für mich ein Novum.

Nach dem ersten Tag führen Brand/Bärlocher vor Rüesch/Rohner.

Am Abend genossen wir dann eine tolle Grillade in der neuen Clubstube des Yachtclub Sempachersee. Es war ein unheimlich gemütlicher Abend.

Der Wettfahrtleiter, Zick Zenklusen, legte die Auslaufbereitschaft für Sonntag auf 09:00 Uhr. Im Normalfall darf man sagen, dass das nichts bringt, da um diese Zeit eher selten ein regattfähiger Wind vorherrscht. Doch er hatte Recht. Rasches Auslaufen und wir waren bereit für den ersten Lauf.

Es gilt zu erwähnen, dass am Samstag sehr zurückhaltend und vorsichtig gestartet wurde. Was nun aber in der Nacht durch die Köpfe der Segler ging, weiss man nicht, doch das Starverhalten hat sich um 180 Grad gewendet. Beim ersten Lauf am Sonntag, gab es einen allgemeinen Rückruf. Beim zweiten Lauf gab es dann schon drei allgemeine Rückrufe, bis dann die kleine schwarze Flagge am Fahnenmast ihren Platz einnahm. Und auch da gab es noch einige Wilde, die das Gefühl hatten, dass dies nicht beachtet werden müsste. Tja, des einen Leid, des anderen Freud.

Brand/Bärlocher behaupteten sich auf dem ersten Platz und Taeschler/Sprecher konnten sich mit ihrer Serie von zweiten Plätzen auf den zweiten Schlussrang "hochsegeln". 

Es war ein tolles Regatta-Wochenende auf dem Sempachersee!

Ein Danke schön geht an die Organisatoren und Helfer, die jeweils einen solchen Anlass ermöglichen.

Fabian Spiller, SUI-292

Fotos:
https://plus.google.com/photos/115248369559152795432/albums/6191771668053995953


Schluchsee, vom 29./30. August 2015

Endlich konnte ich nach dreijähriger Pause wieder einmal an den Schluchsee fahren. Zeitig angekommen machten Tim und ich „PEPE“ zum Kranen bereit und ich nahm mit Genugtuung zur Kenntnis, dass sich die Organisation verglichen mit der Vergangenheit sehr stark optimiert wurde. Einkranen, Aufriggen und Segelbereit machen und sich dabei überlegen wie man bei der Riesenhitze einen Hitzestau oder andere Erschöpfungszustände vermeiden kann. Aber wir wollen ja nicht jammern, sondern das schöne Sommerwetter in einer wunderbaren schwarzwälderischen Bergumgebung geniessen. Dann noch so die Diskussion: Tim was meinst du, wollen wir die Badehose anlegen weil es gibt ja sicher keinen Wind....
Doch davon später.

Ein Blick auf die Meldeliste zeigte, dass sich 13 Boote an die Startlinie wagen würden, davon 8 aus deutschen Landen und logischerweise 5 aus Helvetien, wobei deren 4 vom Sempachersee. Pechvogel und nicht gestartet ist  Silvia Leicher mit vortägig geknackstem Fuss. Wir hoffen dass sich das jetzt wieder eingerenkt hat. Auf alle Fälle: Gute Besserung.

Ein weiterer Blick auf die Rangliste ergab auch, dass es keine Spazierfahrt geben wird sondern hohes Leistungspotential uns herausfordern wird.
Was soll’s, nach einer kurzen Wartezeit gingen wir aufs Wasser und entgegen allen Erwartungen – siehe oben-  konnte gestartet werden. Bei 1 – 2 Bft aus Ost konnten die Dyas insgesamt 4 Läufe mit einem Streichresultat segeln.

Dummerweise erinnerte ich mich nicht mehr an die Regelung, dass im ersten Lauf der 5. Platz den Bericht schreiben muss, sonst hätte ich a) (noch J) schneller gesegelt oder b) beim Zieleinlauf gebremst.  

Am Samstag wurden drei Läufe in trockene Tücher gebracht, am Sonntag einer und ein abgeschossener Lauf dazu runden die Bilanz ab.

Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass die Crew Monreal Heinz–Georg und Monreal Jannik die Leistungsstange sehr hoch montierten. Mit 3 ersten Rängen und einem zweiten Platz als Streichresultat kann man nur noch sagen: Chapeau and congratulation! Die zweitplatzierte Crew Burchhof Christoph und Küppers Lisa  waren auch kaum einzuholen und wie gewohnt hat SUI 285 mit Peter Brandt und Regula Bärlocher uns Schweizer auf die Ränge verwiesen und zulgeich motiviert, im Winter Taktik und  Trimm zu verfeinern. Thomas Eisele und Monika haben ihre Dérniere  gefeiert was wir natürlich sehr bedauern. Herzlichen Dank für eure langjährige Freundschaft und Treue.

Ja und dann war noch der Zweikampf SUI 266 und 272, der 272 dank einem besseren Letzten für sich entscheiden konnte. Warten wirs ab. Nach der Regatta ist vor der Regatta...

Am Samstag Abend konnten wir die außerordentlich grosszügige Gastfreundschaft des Segelvereinschluchsee geniessen. Ein geniales und sehr schmackhaftes Buffet konnten wir draussen erleben. Ganz herzlichen Dank. Es war ganz grosse Klasse.

Gerne denken wir an dieses schöne Wochenende zurück und kommen gerne wieder. Wir Schweizer freuen uns natürlich auch, wenn wir viele Segler aus der  Nachbarschaft bei uns in der Schweiz trotz hohem Kurs begrüßen dürfen. Nach wie vor werden wir gerne pro teilnehmendes Boot eine Autobahnvignette offerieren.

Peter Taeschler
SUI 266, Pepe

 

Thunersee, Spiez vom 13./14. Juni 2015

9 DYAS trafen sich in Spiez um die erste der beiden Schweizer DYAS-Regatten zu segeln. Es war ein war ein wunderschöner Samstag mit 3 Läufen. Am Sonntag gabs dann leider nichts mehr.
Gewonnen wurde die Regatta von Brandt/Bärlocher. Pechvögel des Wochenendes waren Müller/Egli, welche kurz nach dem Start abmasteten.






Regatten 2014 

Tiroler Meisterschaft, Achensee

Bericht Achensee
Achensee.pdf (182.56KB)
Bericht Achensee
Achensee.pdf (182.56KB)
Rangliste
Achensee_1.pdf (11.37KB)
Rangliste
Achensee_1.pdf (11.37KB)

 

 

 

 

Schweizer DYAS-Klassenmeisterschaft auf dem Sempachersee 

Die Schweiz hat einen neuen DYAS-Klassenmeister

2011 ging der Titel nach Deutschland und auch an der diesjährigen Klassenmeisterschaft schafften es die Schweizer nicht, sich gegen die stark segelnden Deutschen durchzusetzen.

Michael und Conny aus Koblenz haben eine wirklich starke Leistung gezeigt und gewannen verdient den Titel "Schweizer DYAS-Klassenmeister".

Bester Schweizer wurde unser Präsident Peter Taeschler mit seinem Vorschoter Tim Reck. Herzliche Gratulation!

Vielen Dank an die Helfer, die es möglich machen, dass man einen solch tollen Anlass überhaupt durchführen kann.

Rangliste
Rangliste Int. Dyas KM 2014.pdf (271.77KB)
Rangliste
Rangliste Int. Dyas KM 2014.pdf (271.77KB)

 

 

 

NEU!! NEU!! NEU!!
Der Film zur Klassenmeisterschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=SGw3IC_IEqI&app=desktop

Fotos 

 

Regatten 2013 

Mosel - DYAS, 12. - 13. Oktober 2013, Moselstausee bei Koblenz

Teilnehmer: 30 (29 GER, 1 SUI)
Wettfahrten: 3

Unsere Schweizer Andres Rüesch und Martin Rohner belegten, infolge eines Frühstarts in der dritten Wettfahrt, einen Platz im Mittelfeld.

Rangliste 

Diverse Bilderserien
aus Koblenz

Wies'n Humpen, 21. - 22. September 2013, Starnberger See

Teilnehmer: 18 (16 GER, 2 SUI)
Wettfahrten: 4

Rangliste

Schwarzwaldregatta, 24. - 25 August 2013, Schluchsee

Teilnehmer: 10 (8 GER, 2 SUI)
Wettfahrten: 4

Schröder / Schröder GER 1402 siegten vor Weber / Schlegel GER 1476. Die beiden Schweizer Boote tummelten sich im Mittelfeld.  

Rangliste 

Fotos SVS  

Internationale Deutsche Meisterschaft, 12. - 16. August 2013, Berlin Wannsee

Teilnehmer: 34 (32 GER, 2 SUI)
Wettfahrten: 7 (1 Streicher) 

Leider war der Nachrichtenfluss aus Berlin dürftig. Die Rangliste zeigt aber, dass die Verhältnisse sehr schwierig waren. Trotz Streichresultat mussten, mit Ausnahme der Sieger und der Zweiten, die Teilnehmer einzelne oder sogar mehrere schlechte Ergebnisse in Kauf nehmen.  

Wir gratulieren den neuen deutschen Meistern Jörg und Silke Stransky  GER 1449.

Unsere beiden Schweizer Crews belegten die guten Ränge 6 (Zinsli / Helbling) und 8 (Brandt / Bärlocher).    

 

Ergebnisse
Rangliste IDM 2013.pdf (786.26KB)
Ergebnisse
Rangliste IDM 2013.pdf (786.26KB)

 

Bericht Kurt Helbling    Bildergalerie IDM 2013 von Sören Hese  www.sailpower.deBildergalerie IDM 2013 von Gerhard Neumann http://www.gerhardneumann.de/ 

 

Einige Impressionen von Sören Hese

 

 

 

 

 

Berolina Cup, 10. - 11. August 2013, Wannsee

Teilnehmer: 23 (22 GER, 1 SUI)
Wettfahrten: 4 (Sa Bft 2, So Bft 3 - 4)

Wir gratulieren Peter Brandt und Regula Bärlocher, SUI 285, zum Sieg dieser Regatta.

Rangliste 

DYAS-Alpencup und Tirolermeisterschaft, 6. - 7. Juli 2013, Achensee

Teilnehmer: 15 (5 AUT, 9 GER, 1 SUI) Schweizer Teilnehmer Peter Brandt und Regula Bärlocher, SUI 285
Wettfahrten: 5

Rangliste

Bericht von Herta 

Ammerlander DYAS - Pokal, 15. - 16. Juni 2013, Starnbergersee

Teilnehmer: 19 (18 GER, 1 SUI)
Wettfahrten: 1

 

Gemütliches Beisammensein beim Renken-Essen im Ammerlander-Segel-Club

 

 

 

 

 



Rangliste

Bericht
Regula Bärlocher

 

DYAS Regatta am Yachten Weekend, 8. - 9. Juni 2013 Spiez, Thunersee

Teilnehmer: 8 (2GER, 6 SUI)
Wettfahrten: 3

Resultat:

1. Hanspeter Zinsli / Kurt Helbling SUI 284
2. Peter Taeschlaer / Severin Zenklusen SUI 266
3. Peter Brandt / Regula Bärlocher SUI 285

Rangliste

Bericht Yacht-Club Spiez    

Sempacher Regatta, 11. - 12. Mai 2013, Sempachersee  

Teilnehmer: 10 (4 GER, 6 SUI)
Wettfahrten: 3  (3-4 Bft)

Resultat:

1. Peter Brandt / Regula Bärlocher SUI 285
2. Jens Olbrysch / Annekathrin Ehmann GER 1156
3. Andres Rüesch / Martin Rohner SUI 262 

 

Peter und Regula

 

Jens und Annekathrin

 

Bericht,   RanglisteFotos  von Fabian Spiller 

Bericht von Gerit Schulz 

 

DYAS-Maiauftakt, 27. - 28. April 2013, Starnbergersee

Teilnehmer: 11 (9 GER, 2 SUI)
Wettfahrten: 4

Resultat:
1. Michael Schmohl / Ralph Ostertag, GER 1383
2. Hanspeter Zinsli / Kurt Helbling, SUI 284
3. Lothar Schmidt / Ingo Guenzel, GER 1390
4. Peter Brandt / Regula Bärlocher, SUI 285

Bericht DTYC, Rangliste 

 


 

Gardasee: Foto Virag Janko

 

KM 2007: Foto Marianne Portner